BERATUNGSKONZEPT
 

Beratung bedeutet für mich, Einzelpersonen, Paare, Teams, Gruppen oder Organisationseinheiten während einer definierten Zeit, zu bestimmten Fragestellungen mit einem klaren Kontrakt im persönlichen oder beruflichen Kontext zu begleiten. In diesem Prozess können Ressourcen und Möglichkeiten aktiv und kreativ entdeckt und Lösungen gemeinsam entwickelt werden.

Ich achte und wertschätze jeden Menschen individuell in seiner ganzen Persönlichkeit, in seiner Herkunft und Geschichte mit seinen Lebenserfahrungen und Kompetenzen. Ich nehme jedes Individuum mit seinen Ressourcen, Kompetenzen und Fähigkeiten wahr, woraus es sich selber weiter entwickeln und entfalten kann. Offenheit und Vertrauen betrachte ich als eine bedeutsame soziale Ressource im Beratungsprozess. Transparenz, Echtheit, Neugier, Empathie, Kreativität, Visualisierungstechniken und Humor sind meine persönlichen Merkmale, welche die Beratung positiv beeinflussen und förderliche Entwicklungsschritte ermöglichen.

Meine Arbeitsansätze sind systemisch- und lösungsorientiert, wie auch die themenzentrierte Interaktion als ganzheitliche Betrachtungsweise. Mit diesen verschiedenen Methoden unterstütze ich sie, jeweils nach den passenden Ansätzen, ihre Ressourcen und Lösungen zu entdecken, zu entwickeln und umzusetzen. Dabei soll zu Beginn eine gezielte Auftragsklärung mit ihrer Fragestellung und Zielorientierung die nötigen Rahmenbedingungen liefern, damit sie die eigenen Fähigkeiten und Ressourcen systematisch weiter entfalten und die Selbständigkeit aufrechterhalten können.

Ständige Weiterbildung und Qualitätskontrollen sind für mich selbstverständlich. Meine Arbeit lehne ich an die Berufsethik und die Auflagen des Qualitätssicherungssystems des Berufsverbandes BSO. Ich reflektiere mein berufliches Handeln regelmässig in einer Intervisionsgruppe.

Referenzen:

Beratungen

  • Wohnheim Eichholz Steinhausen
  • Berufsbildungsheim Neuhof Birr
  • Heilpädagogisches Zentrum Hohenrain
  • Kaufmännisches Bildungszentrum Zug
  • Diverse Coaching und Fachberatungen von Lehrpersonen

Referate

  • Schweiz. Verband der DentalassistentInnen Aargau
  • Stiftung Sonderschule Walde
Portrait
Werdegang
Beratungskonzept
websolution by netbike webideas 2013                                
Home Links Kontakt Beratungsangebote Persönlich