PORTRAIT
 
Beratung war und ist während meinem abwechslungsreichen Lebenslauf immer wieder eine spannende und bereichernde Aufgabe: Früher in Jugend- und Sportorganisationen in Leitungs- und Begleitfunktionen, später im Berufsleben als Baupolier, dann als Sozialpädagoge im Kinder- und Jugendbereich und als Sozialarbeiter in einem Öffentlichen Sozialdienst, aber auch als Präsident einer kommunalen Jugendkommission. Zurzeit bin ich neben der Beratertätigkeit in einer Sonderschule als Leiter Pädagogik beruflich aktiv. Hier arbeite ich primär in beratender und begleitender Tätigkeit mit dem pädagogischen Personal aber auch in der Elternarbeit.

Durch meine vielfältigen beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten habe ich vertiefte Einblicke in verschiedene Arbeitsfelder gewonnen wie Sozial- und Gesundheitswesen, Schulen, Handwerksbranche, kirchliche Verbände, diverse Vereine, politische Gremien, etc. Dieser Erfahrungsschatz ermöglicht mir als Berater neue Sichtweisen, erstaunliche Verbindungen und wirkungsvolle Interventionen in Entwicklungsprozesse einzubringen. Auf der Suche nach Ressourcen und Lösungswegen sollen nebst vielen anderem vor allem Kreativität und Humor den aktiven und zielorientierten Prozess begleiten. Zudem bin ich gerne auch bereit, je nach Auftrag und Kontrakt, fachliche Inputs einzugeben oder Referate zu vorzutragen.
Portrait
Werdegang
Beratungskonzept
websolution by netbike webideas 2013                                
Home Links Kontakt Beratungsangebote Persönlich